Dienstleistung und Software

Digitalisierung an allen Fronten ist das große Thema, das nicht nur den modernen Menschen, sondern auch die Wirtschaft herausfordert. Smart Services sind datenbasierte Verknüpfungen von physischen und digitalen Dienstleistungen zu neuen, intelligenten Produkten und digital veredelten Geschäftsmodellen. Schon heute revolutionieren softwaredefinierte intelligente Dienstleistungen fast alle Lebensbereiche: von Produktion und Vertrieb über Gesundheitswesen und Mobilität bis hin zu Dating Plattformen und Fitnessprogrammen.

Hauke Heinbockel

Hauke Heinbockel, Experte für Dienstleistungen und Software:

"Ich bin zwar kein Digital Native, aber dennoch an allem interessiert, was mit Digitalisierung zu tun hat. Die ganzen digitalen Entwicklungen wie Machine Learning, Künstliche Intelligenz oder Internet der Dinge werden unser Leben so dramatisch umkrempeln, dass Science Fiction-Literatur dagegen Hausmannskost ist. Diese Brave New World fasziniert mich, diese Zukunft will ich mitgestalten."