Elektrotechnik

Elektrotechnik in Kombination mit der eng verwandten Informationstechnik ist die zivilisatorisch entscheidende Querschnittsindustrie zur Lösung der Aufgaben moderner Industrie- und Servicegesellschaften. Ohne Elektrotechnik kein Licht, kein Laser, keine Robotik, keine Sensorik, keine Bildverarbeitung, keine autonome Prozesse, keine Automatisierung, kein Computer, keine Kommunikationstechnik, keine Weltraumforschung etc. Als Querschnittstechnologie mit den zentralen Disziplinen Mess-, Steuer- und Regelungstechnik und der Energietechnik, bedient die Elektrotechnik mit ihren Produkten und Lösungen fast alle Branchen und Industrien dieser Welt.

Jörn Greinert

Jörn Greinert, Experte für Elektrotechnik:

"Ich finde Elektrotechnik absolut faszinierend. Schon als Kind wollte ich wissen, was hinter der Steckdose passiert und was ein Blitz tut, wenn er sich entlädt. Jetzt bin ich erwachsen und mich interessiert, wie das mit der Mechatronik weiter geht, denn schlaue Roboter werden unser Leben verändern. Im Guten wie im Schlechten."